100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Halle-Nietleben

Am 28. Juni beging die FF Nietleben ihren 100. Geburtstag. Da gab es für uns gleich mehrere Gründe, nach Nietleben zu fahren. Ist doch die FF Nietleben nicht nur unsere Nachbarwehr, verbinden uns auch viele Kontakte miteinander.

 

Ein Bild    Ein Bild    Ein Bild   

Als wir ankamen, war der LF bereits festlich herausgeputzt und alle erwarteten gespannt den Beginn der Feierlichkeiten. Es war im wahrsten Sinne des Wortes die Ruhe vor dem Sturm ;-)

 

Ein Bild    Ein Bild    Ein Bild   

Angeführt von Robert mit der Nietlebener Fahne und zünftiger Musik startete der Zug durch Nietleben. Einige Kameraden der Jugendwehr zeigten historische Uniformen.

 

Ein Bild    Ein Bild    Ein Bild   

Aber nicht nur zahlreiche Personen fotografierten und filmten den Festzug. Auch Lutz, der Nietlebener Wehrleiter, fotografierte seine Besucher :-) 

Angeführt wurde der Fahrzeugtross vom Nietlebener LF und Michaela im RTW. 

 

Ein Bild    Ein Bild    Ein Bild   

Danach war ROT die beherrschende Farbe in Nietleben. Hatten sich doch zahlreiche Wehren aus Halle und der Umgebung eingefunden, um dem Jubilar die Ehre zu erweisen und den Besuchern ihre Technik zu demonstrieren. So war auch unsere Wehr mit allen drei Fahrzeugen vor Ort.

 

Ein Bild    Ein Bild    Ein Bild   

Nach dem Festumzug versammelten sich die Gastgeber und die Gäste rings um das Gerätehaus auf dem Festplatz. 

 

Ein Bild    Ein Bild    Ein Bild   

Nach der Ansprache des Wehrleiters gab es die für so einen Anlass üblichen Auszeichnungen und Beförderungen. 

 

Ein Bild    Ein Bild    Ein Bild   

Auch unser Oberbürgermeister Dr. Bernd Wiegand und der Feuerwehrkommandant Wolfgang Hans ließen es sich nicht nehmen, der Jubiläumswehr ihre Grußworte zu übermitteln.

 

Ein Bild    Ein Bild    Ein Bild   

Bevor es zur Übergabe der Gastgeschenke der anwesenden Wehren kam, sprach auch noch unser Stadtwehrleiter Andy Ziems Ein besonderes Gastgeschenk kam aus Dölau - eine Gulaschkanone - gefüllt mit leckerer Erbsensuppe. Damit begann dann auch der "gemütliche" Teil der Feier.

 

Ein Bild    Ein Bild    Ein Bild   

Inzwischen waren auch die anderen Stationen des Events vorbereitet. Kalkie hatte die Musik angeworfen, der Grillstand die Würstchen und Steaks vorbereitet, der Getränkestand die Bierfässer vorgekühlt und angeschlossen und die Gäste standen parat, um den Besuchern Vorführungen aus ihrer Arbeit zu zeugen.

 

Ein Bild    Ein Bild    Ein Bild   

Von der Nietlebener Jugendwehr wurde eine Spielstraße für die kleinen Besucher veranstaltet, die Kinder konnten sich schminken lassen und viele andere Sachen sollte für erlebnisreiche Stunden in Nietleben sorgen.

 

Ein Bild    Ein Bild    Ein Bild   

Einen besonderen Höhepunkt stellten die Vorführungen der Dölauer Löschzwerge dar. Unter Anleitung ihrer Jugendwartin Martina zeigten die Kleinen, was sie schon gelernt haben. Und so war auch der Brand eines Hauses vom Dölauer Nachwuchs schnell gelöscht ;-)

 

Hier nun meine Videos vom 100. Jubiläum in Nietleben. 

Sie sehen in den Videos den Festumzug aus 2 Perspektiven - einmal auf der Hauptstraße und einmal aus dem Waidmannsweg kommend. Auch die Festreden anläßlich des 100. Jubiläums können sie hier noch einmal anschauen.

Viel Spaß beim Ansehen !

 

 

 

 

 

   
Copyright © 2017 Freiwillige Feuerwehr Halle-Passendorf. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Freiwillige Feuerwehr Halle-Passendorf
© webmaster FF Halle-Passendorf