Maibaum setzen

Eine alte Tradition wurde in Halle-Neustadt neu entdeckt - die Feier in den Mai mit dem Setzen des Maibaums. Das übernimmt natürlich die Feuerwehr! Hier sehen Sie Fotos vom 30. April 2005. Die Feierlichkeiten fanden auf dem Passendorfer Schulplatz statt.

 

Ein Bild    Ein Bild    Ein Bild   

Die Anfahrt der Passendorfer mit dem geschmückten Maibaum. Die Einsatzkräfte und die auch Jugendfeuerwehr machen sich "zum Einsatz" bereit.

 

Ein BildEin Bild    Ein Bild

Ein Bild Mit vereinten Kräften wird der Maibaum gesetzt ...

 

Ein Bild    Ein Bild    Ein Bild   

... und verankert, damit bei der anschließenden Feier auch nichts passiert. Die Jugendfeuerwehr übernimmt dann das "Angießen" des Baumes. Anschließend der Abschlußapell. Es dürfte keine Kritik gegeben haben. Der Baum steht perfekt!

 

Sommerfest des Halle-Neustadt-Vereins

Ein Höhepunkt des Jahres 2008 bildete das Sommerfest des Halle-NeuStadt e.V. am 31. Mai 2008 im Südpark. Es erstreckte sich vom Parkplatz bis hinunter in den Park. Viele Gäste waren geladen und etliche Aussteller unterhielten die Besucher bis spät in den Abend. Zum Abschluß des Festes fand ein riesiges Feuerwerk statt. Auch die Passendorfer Wehr nutzte die Chance, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren.

 

Ein Bild    Ein Bild    Ein Bild   

Die Karussels, Losbuden, ein Schießstand und ein Teil der gastronomischen Angebote standen auf dem Parkplatz. Rettungsdienste, Organisationen, eine große Musikbühne und weitere Gastronomie waren im Park präsent. Marie-Luise, die sich auf dem LF von den Strapazen des Festes ausruht, ahnte zu diesem Zeitpunkt nicht, dass sie 2013 einmal Mitglied der Passendorfer Jugendfeuerwehr sein wird.

 

Ein Bild    Ein Bild    Ein Bild   

So auch die Passendorfer Wehr. Die Kameraden zeigten ihre Technik und erklärten den Besuchern kompetent das Fahrzeug. Daneben stand die Polizei mit einem Unfallsimulator. Das Feuerwerk zum Abschluß war der krönende Höhepunkt des Festes. Die Anwohner würden sich über die Wiederholung des so tollen Festes im Südparks freuen.

 

Kindertag im Neustadt-Centrum

Am 1. Juni 2014 veranstaltete das Neustadt-Centrum ein großes Fest zum Kindertag. Bei wunderbarem Sonnenschein luden etliche Stände im und um das Center herum die Kinder ein, Spaß zu haben. Auch die Passendorfer waren mit dem LF und dem TSFW und einem Großaufgebot an Personal vor Ort. So waren etliche Aktive und unsere gesamte Jugendwehr präsent und zogen auch viele Neugierige an. Viele Fragen mussten beantwortet werden und vielen Kinder in die Fahrzeuge geholfen werden.

Ein Bild    Ein Bild    Ein Bild   

Den ganzen Tag lang führte der Weg hunderter Besucher vorbei an unseren Fahrzeugen. Aber auch einige "seltsame Vögel" gaben ihr Stelldichein ;-)

 

Ein Bild    Ein Bild    Ein Bild   

Immer wieder begeistern unsere Fahrzeuge die Besucher. Nicht nur Kinder hatten viele Fragen. Auch viele Väter, Mütter und Großeltern zog es zu uns. Vielleicht findet auch der eine oder andere den Weg in die Reihen unserer oder einer anderen Freiwilligen Feuerwehr.

 

Ein Bild    Ein Bild    Ein Bild   

Unsere Jugend hatte alle Hände voll zu tun. Sie hatten die Idee, eine Station mit zwei Kübelspritzen zu betreiben. Und da gab es viel zu tun mit Nachfüllen, Pumpen und Aufbauen der Ziele. Und bei dem schönen Wetter tat so manche Ladung Wasser gut und erfrischte ungemein. Viele Kinder testeten ihre Zielsicherheit mit dem Wasserstrahl.

Es war für uns alle ein wunderschöner Tag und wir hoffen, dass auch die Besucher ihren Spaß an diesem Tag hatten. Gern sind in den nächsten Jahren wieder präsent.

 

 

 

   
Copyright © 2017 Freiwillige Feuerwehr Halle-Passendorf. Alle Rechte vorbehalten.
Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.
Freiwillige Feuerwehr Halle-Passendorf
© webmaster FF Halle-Passendorf